Lego Schulranzen Test

>> Zu den Angeboten

Lego stellt auch Schulranzen her

Es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer, in dem es kein Spielzeug von Lego gibt. Lego ist seit 1932 mit das liebste Spielzeug aller Kinder weltweit. Das schönste ist, dass die Kleinen damit nicht nur spielen, sondern beliebte Motive des dänischen Herstellers nun auch auf ihren Schulranzen mit zur Schule nehmen können. Dabei hat das dänische Unternehmen nicht nur an die Jungs, sondern auch an die Mädchen gedacht. Denn schließlich sollen alle Kinder gern zur Schule gehen.

Der Erfolgszug von Lego

Lego ist ein dänisches Unternehmen, das bereits 1932 gegründet wurde. Der Name der lustigen Figuren mit dem gelben Kopf leitet sich ab aus dem dänischen Wort spiel gut (leg godt). Doch erst 17 Jahre später gab es die ersten Spielsteine mit Noppen, wie wir sie heute kennen. Vorher stellte Lego Spielzeug aus Holz her. Das Unternehmen produziert zwar nur im Ausland, hat aber eine Hauptverwaltungsstelle in München. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette stetig erweitert, erst mit Platten, dann kamen Räder und schließlich die allseits beliebten Figuren und die Bausets. Aber Lego stellt nicht nur Spielzeug her, sondern produziert unter anderem auch Computerspiele, Filme sowie Schulranzen. Warum Lego so beliebt ist, lässt sich einfach beantworten. Die Steine sind mit jeder Serie kombinierbar und einfach zu stecken. Selbst mit alten Steinen von 1960 kann man zusammen mit den modernen Steinen tolle, faszinierende Bauwerke herstellen.

Umgeschult auf Lego Schulranzen

Heute gehen Schulkinder mit ihren Lieblingsfiguren von Lego auch in die Schule. Das dänische Unternehmen hat sprichwörtlich umgeschult und stellt nun auch Schulranzen her. Bekannt ist der Lego Schulranzen als der leichteste Schulranzen überhaupt, denn sein Gewicht beträgt nur ca. 860 g. Dafür sorgt das Material, denn die Ranzen bestehen aus leichtem Textilgewebe. Die Produktreihe der Lego Schulranzen ist zwar groß, dennoch zeichnen sie zwei Merkmale aus, die jeder Ranzen von Lego besitzt. Zum einen haben sie einen besonders großen Stauraum mit vielen Fächern, zum anderen bestechen sie durch ihre unglaublich intensive Farbgebung sowie die besonders lebendig wirkenden Motive.

Hoher Tragekomfort bei Lego Schulranzen

Es gibt vier Serien der Lego Schulranzen, bei denen besonders auf die verschiedenen Bedürfnisse der Schulkinder Wert gelegt wurde. Zu ihnen zählen Easy, Supreme, Active und Ultimate. Sie sind ausgestattet mit einem ergonomisch geformten und gepolsterten Rückenteil für ein angenehmes Tragegefühl, welches zusätzlich rückenschonend ist. Letzteres ist besonders wichtig, da Schulkinder noch im Wachstum sind und gerade in den ersten Jahren Haltungsschäden fatale Folgen nach sich ziehen können. Um den Rücken zusätzlich zu stützen gibt es die Möglichkeit, den Brustgurt anzulegen. Zudem verfügen diese vier Modelle der Lego Schulranzen über verstellbare Schulterriemen, damit kann der Ranzen individuell auf das Kind eingestellt werden. Ebenfalls sehr vorteilhaft ist die optimierte Gewichtsverteilung, die durch die mehrfach geteilte Innenfachaustattung möglich ist. Nicht zu vergessen letztlich ist die auf das Kind zugeschnittene Passform.

Sicher zur Schule mit einem Schulranzen von Lego

Auch in Punkto Sicherheit spielen Lego Schulranzen vorne mit. Zwar sind diese durch ihre Farbgebung nicht so auffällig wie beispielsweise die neonfarbenen Scout Schulranzen, trotzdem sind Refkletoren und fluoreszierende Flächen vorhanden. Besonders im Herbst und Winter sind Schulkinder kaum von Autofahrern zu erkennen, dazu kommt, dass viele Kinder noch unsicher im Straßenverkehr sind. Lego Schulranzen sind alle mit einem Katzenauge ausgestattet sowie fluoreszierendem Gewebe, damit alle Verkehrsteilnehmer die Schulkinder sofort erkennen. Die Reflektoren rund um den Schulranzen sorgen für optimale Sichtbarkeit von allen Seiten. Ebenfalls wichtig ist der sichere Stand der Lego Schulranzen. Sie kippen nicht um und werden so weder schmutzig noch wird der Inhalt beschädigt.

Ausstattung und Eigenschaften

Sämtliche Lego Schulranzen sind sehr pflegeleicht. Sie sind bei maximal 40 Grad mit Wasser, Schwamm und Seife abwaschbar. Die Verschlüsse sind kindgerecht und mit einem leichten Klick ganz einfach zu öffnen und zu schließen. Zudem verfügen die Schulranzen über einen wasserdichten Boden und schmutzabweisendes Oberflächenmaterial. So kann der Ranzen problemlos auf nassem Rasen oder staubigen Plätzen abgestellt werden. Selbstverständlich werden alle Lego Schulranzen ohne den Einsatz schädlicher Stoffe hergestellt. Der Ranzen kann somit ohne Bedenken von jüngeren Kindern benutzt werden.